Mittwoch, 10. August 2011

Schreiben wir mal was über mein Englisch!

Tja, 6 Punkte zeigt mein Abizeugnis im Fach Englisch. Wenn es nach meiner Gastmutter gehen würde, dann würden da wohl 15 Punkte stehen. Schade auch! Nein, mal Spaß bei Seite. Schon als ich hier ankam, hat meine Gastmutter von meinem Englisch geschwärmt. Sie sagt mir seit dem ungefähr jeden Tag, wie beeindruckt sie von meinem Englisch ist und erzählt das auch gleich mal allen. Und die sind ebenfalls ihrer Meinung. Ich dachte mir die erste Zeit nur: "ach komm, dass sagt die doch zu jedem ihrer Aupairs". Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie mir von ihrem Aupair vor mir erzählt hat. Sie meinte, dass dieses nach einem halben Jahr in Australien so gut sprechen konnte wie ich jetzt. Und sie hat mir erzählt, dass sie mein Englisch besser findet, als das von dem Aupair ihrer Schwester, die seit vier Monate in Australien ist. Und ich fand deren Englisch verdammt gut. Naja, Schulenglisch und die dazugehörigen schriftlichen Klausuren sind auch was komplett anderes. Denn ich bin auch ganz schön erstaunt über die Sätze, die aus meinem Mund kommen. Ich verstehe alles was mir gesagt wird und auch der australische Akzent ist für mich kein Problem, so wie es den meisten anderen Aupairs ergeht. Vielleicht ist auch seit dem Abi ein Wunder geschehen. Man weiß es nicht!
Auf jeden Fall merke ich, dass sich das sechswöchige Praktikum letztes Jahr in Chicago doch geloht hat. Und ich dachte immer, als ich meine rotangestrichenen Hausaufgaben gelesen habe, dass es umsonst für die Sprache war. Aber im Gegenteil mache ich eigentlich da weiter, wo ich dort aufgehört habe. Es ist sogar schon soweit, dass ich manchmal auf Englisch denke und mir ein paar deutsche Wörter erst nach längerem Überlegen wieder einfallen. Es besteht also doch noch Hoffnung für so ein unbegabtes Sprachtalent wie mich;)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen